Ernahrungsplan In Der Schwangerschaft Rezepte

Aufgedeckt Bundesministerium ist unterwandert Vegane Schwangerschaft Doku der Manipulation

Wie und warum eine staatliche Institution bewusst Falschmeldungen über die vegane Ernährung in Umlauf bringt. Guten Morgen, folgendes Statement hat das Netzwerk Gesund ins Leben – Netzwerk junge Familie vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft verfasst und damit in den Medien der letzten Tage einiges an Aufruhr verursacht. Die Quelle die Augsburger Zeitung ist unten verlinkt: „Eine vegane Ernährung in der Schwangerschaft ist ungeeignet, da sie die Nährstoffversorgung nicht sichern kann“. Jeder Veganer weiß dass dieses Statement einfach falsch ist. Richtig ist, dass man bei einer veganen Ernährung aufgrund der noch geringen Durchdringung in der Gesellschaft ein höheren Grad an Information benötigt.

Wird um alle Nährstoffe aufzunehmen. Warum also dieses radikale Statementé Dazu hilft es mal zu schauen, Wer ist eigentlich dieses vom Bundesministerium für Ernährung Landwirtschaft gegründete Netzwerk. Auf der Homepage findet man dann den recht allgemein gehaltenen Passus: „Das Netzwerk Gesund ins Leben vereint die führenden Institutionen, Fachgesellschaften und Verbände zur praxisnahen Unterstützung junger Familien.“ Ok dann habe ich mal geschaut wer da eigentlich zu dem Netzwerk gehört die diese oben genannte Empfehlung rausgegeben haben. Und da tauchte immer wieder ein Name auf: Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit AGES GmbH. Also mal etwas auf der Seite dieser GmbH rumgesurft.

Und geschaut wie die eigentlich ihr Geld verdienen und siehe da eines der Aufgaben wie diese GmbH ihr Geld verdient ist die Implementierung von Überwachungsprogrammen in Nutztierbeständen. Das bedeutet wer profitiert von obiger Aussage, dass vegan in der Schwangerschaft nicht möglich ist. Richtig, die Nutztierindustrie und eben auch die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit AGES GmbH, da sie weiter ihre Überwachungsprogramme an den Landwirt bringen können. Und genau so wird bei vielen dieser „führenden Institutionen, Fachgesellschaften und Verbände „ eine Verflechtung zur Nutztierindustrie sichtbar. Ich meine mal ganz objektiv, würdet ihr Euch von Eurem Fleischer erklären lassen wie ungesund.

Die vegane Ernährung isté Mit Sicherheit nicht. Und genau um das zu umgehen, bildet man Netzwerke und versieht alles mit einem neuen Namen und dann wenn man nur genügend entsprechendes Potential hat, richtet man das Netzwerk auf ein allgemein anerkanntes und wohlwollen erzeugendes Ziel aus. Wie die junge Familie die man unterstützt. Wenn man dann das alles aufgebaut hat, dann fängt man an hinten rum seinen Einfluß geltend zu machen. Da werden eben auch über die Webseite des Netzwerk Gesund ins Leben, Coachings verkauft, deren Unterlagen ich mir mal angeschaut habe. Also Gesund ins Leben heisst das Netzwerk. Und dann findet man auf Seite 23 in den Ausbildungsunterlagen, den Hinweis darauf welche Lebensmittel man.

Als Schwangere mit Genuss und ohne Einschränkungen essen kann. Und was taucht da auf. Vom Netzwerk gesund ins Leben. Fleischwurst und Leberwurst. Mit Genuß und ohne Einschränkungen zu essen. Damit das Kind ganz groß und stark wird. Verarbeitetes rotes Fleisch ist mittlerweile vom deutsches Krebsforschungszetrum, den großen Gesundheitsorganisationen also auch im wissenschaftlichen Konsens auf einer Stufe mir Alkohol, Zigaretten und Asbest eigeordnet, was das Asulösen von Krebs angeht. Und dieser semi staatliche Verein, Netzwerk oder was auch immer warnt ausdrücklich vor einer veganen Ernährung, dass es mit dieser nicht möglich sei die Nährstoffe zu decken. Aber mit Fleischwurst und Leberwurst ohne Begrenzung und ausdrücklich mit den.

Suggestiv wirkenden Worten „mit Genuß“ da klappts dann mit der Gesundheit. Das Milch das größte und massivste Allergen ist dem wird dann insofern Rechnung getragen, dass man Milchprodukte ebenfalls ohne Beschränkung und mit Genuß verzehren kann. Und um die rundumversorgung für die Schwangere zu gewährleisten wird dann im Ausbildungsmaterial auf Seite 27 auf eine Seite verwiesen, die Informationen zu Arzneimitteln für die Schwangerschaft bereitstellt. Die dort aufgezeigten Medikamente sind natürlich zum Großteil die Medikamente der großen Pharmaunternehmen. Und das alles ausgehend unter dem Deckmantel des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Ihr wisst ja ich sage immer wieder, es ist Unsinn an.

Eine große Verschwörung zu glauben, aber dass die Wirtschaft permanent Einfluß ausübt um ihre monetären Interessen auszuweiten ist einfach ein Fakt den wir uns stellen müssen. Unsere Gesundheit liegt in unseren Händen. Wir als Menschen, die die ein wirklichen Interesse an unserer Gesundheit und nicht an unserem Geld haben, müssen uns bewusst gegen diese Manipulationsversuche stellen. In den sozialen Netzwerken, in Foren und im Austausch mit unseren Freunden müssen wir uns selber aufklären und zeigen wie was zusammenhängt. Nicht panisch und ängstlich und den schwarzen omnipräsenten schwarzen Mann im Hintergrund die Schuld geben, sondern solide analytisch, nachvollziehbare Beweise auf den Tisch legen und mit klarem.

Eisenmangel was tun Wie kann man die Eisenaufnahme b vegane Ernhrung erhhen Vegan Probleme Doku

Guten Morgen, heute wollen wir einmal über das Eisen und den damit am häufigst von der Medizin festgestellten Nährstoffmangel reden. Wofür Eisen gut ist ist allgemein bekannt, dass es nämlich vor allem den Sauerstafftransport im Körper katalysiert. Warum Sauerstoff so wichtig ist, kann man auch noch einmal in meinem Tutorial zur Energiegewinnung nachschauen. Aber Vorsicht, sehr anspruchsvoll! Tutorial findet ihr oben in den Infokarten. Veganern wird häufig ein Eisenmangel nachgesagt. Was Fakt ist, ist dass Frauen aufgrund der Regelblutung häufiger anEisenmangel leiden als Männer. Da bei den Vegetariern 13% der Frauen aber nur 3% der Männer diese vermeintlich gesundheitsbewusstere Ernährung folgen ist auch unter dem Aspekt.

Der generell gesundheitsaffineren Einstellung der Frauen auch davon auszugehen dass bei den Veganern der Frauenanteil mindest ebenso dass 4fache beträgt wie bei den Männern, wahrscheinlich sogar nich mehr. Daher haben nicht die Veganer einen höheren Eisenmangel sondern in aller erster Linie die Frauen. Das sollte man sich wirklich in dieser Diskussion mal bewusst machen. Aber natürlich wird diese These auch noch dadurch gestützt dass in tierischer Nahrung auch zweiwertiges Eisen vorkommt, was eine Bioverfügbarkeit, also die Fähigkeit des Körpers den Nährstoff zu verwerten, von 1535% hat und in pflanzlichen Lebensmittel nur 3wertiges Eisen welche eine Bioverfügbarkeit von 220% hat. Allerdings.

Steht diesem Zusammenhang der generell gesundheitsbewusstere Umgang und damit auch die Informationsfreudigkeit der Veganer zugegen. Die dann nämlich auch das erfahren was ich Euch heute eben auch sagen werde. Wie kann man trotz dieser suboptimalen Ausgangssituation ausreichend Eisen zu sich nehmen é Zum Einen ganz klar eine Rohkosternährung bzw. eine rohköstliche Mahlzeit. Da eben Phytate, wie von Getreide und Hülsenfrüchten die oft gekocht zu sich genommen werden, eine hemmende Eisenverwertung ausgeht. Das bedeutet wenn ihr Euch jeden Tag mit Nudeln und Reis zuknallt, dann müsst ihr viel mehr Eisen zu Euch nehmen, als wenn ihr statt dessen auf einen möglichst hohen Anteil an Rohkostmahlzeiten fokussiert, da rohes Obst und Gemüse aller.

Voran das Vitamin C, welches stark hitzeempfindlich ist, die Eisenverfügbarkeit um das 24fache steigert und damit die eines Steaks locker übertreffen kann. Auch fermentierte Rohkostprodukte katalysieren die Eisenaufnahme. Ihr seht also dass es überhaupt kein Problem ist, an sein Eisen zu kommen. Man muss nur etwas Kenntnis davon haben wie der Körper an das Eisen kommt. Empfehlenswerte Eisenquellen, auch aufgrund der schon hohen Standard Bioverfügbarkeit sind meiner Meinung nach Feldsalat, Zuchini, Erbsen und auch der Fenchel. Denn der reine Eisengehalt ist oft trügerisch, da er wie gesagt von 220% variieren kann. Spinat hat zum Beispiel sehr viel Eisen, aber kann nur zu 2 bis maximal 5% aufgenommen werden. Aber.

Letztlich kann man sagen in sehr vielen Gemüsesorten ist Eisen enthalten und man muss eigentlich nicht explizit darauf achten. Nur eben dass man nicht zeiglich unbedingt hemmende Nahrungsmittel aufnimmt. Oder einfach generell sich mit einem hohen Rohkostanteil ernähren. Wie Euer Eisenwert ist kann man anhand des Blutbilds gut herausfinden. Bitte hört nicht auf Eure Hausarzt wenn er meint, das der Serumswert von Eisen aussagekräftig genug ist. Immer den Blutserumswert, das Hämoglobin, das Ferritin und die Transferrin Sättigung bestimmen lassen. Bei Fragen zu den einzelnen Laborwerten habe ich Euch ja schonmal das sehr kompakte Buch Laborwerte empfohlen, was ich Euch unten noch einmal verlinkt habe. Die Rezension dazu findet ihr oben in den.

Infokarten. Aber natürlich könnt ihr die Werte auch einzeln googlen. Nur falls ich Eure einzige Informationsquelle bin, dann noch einmal die ungefähren Normbereiche die ich auch unten in die Infobox noch einmal zum Nachlesen posten werde. Dabei gilt Männer sollten bis auf das Transferrin immer etwas höhere Werte haben, da sie eben keine Menstruation haben. Serumswert 30170 Ferritin 30250 Hämoglobin, 810 und Trans Ferrin Sättigung 1645. Wenn ein Eisenmangel vorhanden ist sind die ersten 3 Werte erniedrigt, also Ferritin, Serumswert und Hämoglobin und die Transferritin Sättigung ist erhöht. Genau wie Fleischkonsum oder ein zu hoher Anteil an gekochter Nahrung zu Artierosklerose führen kann (siehe dazu auch.

Mein Tutorial in den Infokarten) so kann Eisenmangel ebenso dazu führen und auch Krebserkrankungen sind mit Eisenmangel assoziiert. Daher vegen sein, vollkommen in Ordnung, aber bitte auch informiert vegan sein! Am Donnerstag wieder der Live talk aus dem Bett inkl. Dreads häkeln und mediativem Schweigen. Ihr könnt einmal die Woche Donnerstag 21 Uhr anrufen und mir mir live reden oder im Chat Eure Fragen stellen. Wie das geht hab ich Euch auch schon in einem anderen Tutorial vorgestellt, was ich Euch auch oben in die Infokarten gepackt haben. Ich wünsche Euch einen eisenhaltigen Tag! Euer Christian!.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (7 votes, average: 2.00 out of 5)
Loading...

Leave a Reply